Warum ist psychologische Unterstützung hilfreich?

Endlich zur Ruhe kommen !

 

In manchen Situationen braucht man gelegentlich eine Begleitung oder ein unabhängiges Gegenüber, um  wieder klar sehen zu können. Gerade in schwierigen und krisenhaften Zeiten, wie wir sie eben erleben, ist das besonders spürbar. Damit man Entscheidungen treffen kann und wieder weiß oder herausfindet, welches Ziel der Weg, auf dem man sich gerade befindet eigentlich haben soll. Welche Werte sollen für unser Leben bestimmend sein?  

 

Manchmal ist man so überlastet, dass man die übergeordneten Kategorien völlig aus dem Blick verloren hat oder die Gedankenflut lässt klare Gedanken gar nicht erst zu. Schlaflose Nächte und ständiges Grübeln sind ein deutlicher Hinweis, etwas zu ändern. Dabei bin ich Ihnen gerne behilflich. Ob wir gut miteinander klarkommen, klären wir gemeinsam durch ein unverbindliches und kostenloses 20-30 minütiges Vorgespräch. Falls Sie sich dann bei mir nicht wohlfühlen, können Sie einfach wieder gehen.

 

Die Ergebnisse der modernen Gehirnforschung haben gezeigt, dass unser Unterbewusstsein mindestens 80.000 Informationen pro Sekunde verarbeitet, unser (schlauer) bewusster Verstand schafft dagegen gerade nur 8 Informationen pro Sekunde und er benötigt dann noch 3 Sekunden um einen Gedanken hervorzubringen. Unser Unterbewusstsein sendet uns über unser „Bauchgefühl“ immer deutliche Hinweise, was für uns gut ist oder nicht. Schwierig wird es, wenn man den Kontakt dazu verloren hat und diese Signale nicht mehr wahrnehmen kann. 

 

Ebenso hat man herausgefunden, dass das Gehirn lebenslang trainiert werden kann und es keineswegs beim Erwachsenen als abgeschlossen ausgebildet angesehen werden sollte. 

 

Die Gedanken ziehen die Pfade durch unser Denken und damit durch das Gehirn, je häufiger sie die immer gleichen Wege nehmen, umso mehr festigen sich messbar die synaptischen Verbindungen. 

 

Viele Menschen glauben ihren ständigen Gedanken jedes Wort und halten die daraus entstehenden Gefühle für richtig oder wichtig und übersehen dabei, dass sie doch eigentlich der Chef oder Regisseur des Denkens bleiben sollten. Denn nicht alles, was uns so durch den Kopf geht bringt uns tatsächlich voran und tut uns gut.

 

Wie kommen wir nun wieder in Kontakt mit unserem Bauchgefühl und wie können wir die Moderation unserer Gedanken steuern? 

 

Meinem Wissen und meiner Erfahrung folgend arbeite ich mit folgenden Verfahren, die auf die Situation angepasst sehr gute Wirksamkeit zeigen können.:

 

 

Zielorientierte Beratung /Kurzzeit Coaching

 

Emotional Unlinking Work: Ohne Drama belastende Gefühle dauerhaft auflösen; eine phantastische neue Methode endlich frei und unbeschwert das Leben zu genießen! Probieren Sie es aus, diese Methode begeistert mich immer mehr! Das Besondere daran ist auch, dass man nach dem Erlernen der Methode sehr gut selbständig für sich damit weiter arbeiten kann. Erste Hilfe bei Liebeskummer oder Verlustängsten.

 

https://wingwave.com/coaching/was-ist-wingwave.htmlWingWave Coaching 

( Seit 2011 zertifizierter wingwave Coach) Diese Methode eignet sich besonders gut, um Blockaden, Ängste und traumatische Erinnerungen loszuwerden.

 

Transaktionsanalyse und Introvision zur Erkennntnis und Erlösung der persönlichen Prägungen durch Erziehung und Umfeld.

 

Hypnosetherapie (Besonders gut geeignet um z.B. mit dem Unterbewusstsein in Kontakt zu kommen und die verschiedenen Anteile der eigenen Persönlichkeit besser kennenzulernen und mit ihnen zu verhandeln) 

 

Strategien der Metakognitive Verhaltenstherapie (Das Denken über das Denken) Z. B. bei Grübeln, Ängsten, depressiven Verstimmungen. 

 

Achtsamkeitsschulung

 

Alle Verfahren auch online möglich, sprechen Sie mich an. Selbstverständlich werden bei persönlichen Terminen die hygienischen Vorschriften in bezug auf Corona eingehalten.